Die Online Marketing Macher

Wie eine Stellenanzeige zum viralen Hit wurde!

Ein „Schofseggl“ geht um die Welt

Bunte Zeichentrickfigürchen, die „niedlich krepieren“; wildfremde Menschen, die einander küssen; ein kleiner Darth Vader, dem per Papas Funkschlüssels endlich „die Macht“ gehorcht. Es sind vielerlei Geschichten, die uns in der Werbung und in sozialen Medien behaglich amüsieren. Pfiffige gemachte Reklame wird im Internet rasch zum Trend, gar zum Hype. „Likes“, #Hashtags und Teilen sind die Währung dieser schönen, neuen digitalen Welt: Reich wird, wer uns anspricht. Um einen solchen Hit zu landen, braucht man vor allem Eines: ein gutes Gespür. Was bewegt die Menschen? Wie kann ich sie emotional berühren? Wie erreiche ich eine Identifikation mit meinem Thema? Günter Holp,...
Tablet

Hohe Effizienz durch minimale Streuverluste

Wie Unternehmen ihre Verkaufsziele mit Google Ads-Kampagnen erreichen

Wer Anzeigen im Internet platziert, verfolgt damit in der Regel ein Ziel: (potenzielle) Kunden zu erreichen. Mit dem Werbenetzwerk Google Ads kann das effizient gelingen – mit der notwendigen technischen Voraussetzung und der Kompetenz, diesen Dienst bestmöglich zu nutzen. Online-Werbung in Form von Bannern, Text- oder Shoppinganzeigen im größten Werbenetzwerk der Welt schalten – willkommen bei Google Ads. Die webbasierte Plattform des Unternehmens Google LLC bietet Nutzern ein Werbeumfeld in einem sehr lösungsorientierten Kontext, denn Google Ads verbessert die Sichtbarkeit bei der Google-Suche (potenzieller) Kunden und rückt die Produkte und Leistungen von Unternehmen in den Fokus der Nutzer, die sich...
Like Daumen

Wie Facebook & Co. zum Unternehmenserfolg beitragen

„Ziel und Haltung sind das Entscheidende“

Ob Twitter, Instagram oder Facebook – die Welt der sozialen Medien ist vielfältig wie nie zuvor und gehört für viele Menschen zur täglichen Interaktion dazu. Was man bei Facebook postet, mit einem „Like“ versieht oder bei Twitter kommentiert, sollte gut überlegt sein – vor allem von Unternehmen. Prof. Dr. Swaran Sandhu ist Kommunikationswissenschaftler, Dozent an der Stuttgarter Hochschule der Medien und tief mit dem Thema „Social Media“ vertraut. „Es existiert ein maßgeblicher Unterschied zwischen privaten Personen und Unternehmen bei der Nutzung von sozialen Medien – und das ist das Ziel, die Intention. Manche Menschen nutzen etwa Instagram ausschließlich, um Fotos...
Webseiten erstellen

Website ist zentraler Baustein der Online-Kommunikation

Wer mit seiner Firma offline bleibt, ist unsichtbar!

Die Website ist die Visitenkarte des Unternehmens im Internet. Im Verbund mit Facebook, Google & Co ist sie Dreh- und Angelpunkt des Online-Marketings. Auf der Suche nach den passenden Dienstleistungen und Angeboten informieren sich 92 Prozent der Deutschen online, wenn sie lokal etwas kaufen möchten. 42 Prozent informieren sich sogar ausschließlich online. Die Zahlen von consumerbarometer.com belegen hier deutlich: Wer mit seiner Firma offline bleibt, ist für potenzielle Kunden unsichtbar. Um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, braucht man eine gepflegte, zeitgemäße Onlinepräsenz. Hat ein Unternehmen keine oder eine völlig veraltete Webseite, kann das Kunden abschrecken. Wer sich online gut...
Blogeintrag Google-my-Business

Mit Google My Business im Netz sichtbar werden

Profil zeigen – aber richtig!

Mehr Sichtbarkeit im Netz, eine bessere Erreichbarkeit für potenzielle Kunden und eine bessere Außendarstellung – der kostenfreie Dienst Google My Business bietet gerade lokalen Betrieben zahlreiche Vorteile. Wer hier noch kein professionell aufbereitetes Unternehmensprofil besitzt, sollte dies jetzt nachholen. Man kennt das ja. Da ist man auf Städtetrip in einer fremden Stadt unterwegs und hat Lust auf ein erfrischendes Eis. Leider ist weit und breit keine Eisdiele in Sicht. Also schnell das Smartphone gezückt, GPS aktiviert und „Eisdiele“ in die Google-Suche eingegeben. Prompt werden einem alle entsprechenden Lokalitäten im Umkreis angezeigt, inklusive Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Fotos, Wegbeschreibung und Kundenbewertungen. Das funktioniert...